Re: Re: Rechner friert ein.

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 5 Nov 2002 01:35:26 +0100

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Tue, Nov 05, 2002 at 12:15:35AM +0100:
> [...]

ja ist schon Käse. Ist ja auch alles eine Geld Frage.

> Du vermutest - das machst du die ganze Zeit.
> Aber es steht recht fest, daß du ein Hardwareproblem hast.
> Selbst wenn der Patch geholfen hätte wäre das ein Performanceeinbruch.
> Es ist ein Workaround - nicht mehr und nicht weniger.
> Der Fix wäre die kaputte Hardware zu tauschen.
> Man bastelt nicht solange mit kritischer Hardware rum, bis es gerade
> mal geht - der nächste Sommer könnte das Faß wieder zum überlaufen
> bringen.

Insbesondere soll er Dir mal eine _Netzwerkkarte_ leihen. Bevorzugt 3COM
oder Intel. Wenn der nicht gerade Snogard oder so ähnlich heißt, müßte
das ja möglich sein.

Ich habe das jetzt vergessen ... tritt das Problem auch ohne Soundkarte auf?

Versuch die Karte mal auf IRQ 9,10,11 zu kriegen. 3 und Konsorten mögen
nicht alle Karten.

Schmeiß die AGP Karte raus und nimm erstmal eine PCI oder ISA Karte.

Ich glaube zwar nicht ganz dran, aber das sind Sachen, die man noch ohne
große Schmerzen ausprobieren kann.

> Wenn es ein Händler des vertrauens ist, dann kannst du mit Ihm evtl.
> vereinbaren ein anderes Board - evtl. von einem anderen Hersteller - zu
> testen.

Als Nicht-Anwalt würde ich sagen, es liegt ein Mangel in der erbrachten
Leistung vor. Da das Board und nicht WindowsXP verkauft wurden bzw. einen
Mangel haben, ist der Mangel ja damit nicht behoben. Das wäre ja so,
als, würde Dein Autohändler auf die Reklamation des defekten
Rückspiegels als "Nachbesserung" den Rückwärtsgang rausnehmen (der
Vergleich hinkt etwas, aber nicht viel). Wenn Du ein anderes Board
nimmst, sollte er da ja eh Kompromißbereit sein.

Gruß
Oliver