Re: spamd beendet sich selbst

From: Danijel Tasov <dt(at)vosat.de>
Date: Sun, 3 Nov 2002 13:04:17 +0100

Hi,

On Sun, Nov 03, 2002 at 11:09:32AM +0100, Marcus vA wrote:
> ich seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit dem spamd
> spamassassins, welches ich nicht nachvollziehen kann. Kurz nach dem
> Start verabscheidet sich der spamd ohne eine Meldung (was bisher
> eigentlich nicht so war). Ein ps auf den spamd kurz nach dem Aufruf gibt
> folgendes aus:
>
> spamuser 15128 ?? Is 0:00.01 /usr/local/bin/spamd -a -c -d -m 100 -u
> spamuser (perl)
>
> 1 Minute spaeter ist der Prozess weg.
>
> Lasse ich den spamd allerdings im Debug-Modus laufen, scheint alles zu
> funktionieren:

Genauso gings mir auch.

> spamuser 15447 ?? Is 0:02.32 /usr/bin/perl /usr/local/bin/spamd -a -c -d
> -D -m 100 -u spamuser

Versuchs mal ohne Debug-Mode. Da steht dann, dass er seinen
Hostname nicht finden kann.

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Die Logausgaben
> spamd's zeigen eigentlich kein Fehlverhalten oder sonstiges an, was ihn
> dazu bewegen koennte, sich zu beenden.

Das Problem ist ein 3 Jahre alter Bug, der jetzt Aerger macht.

   Siehe: http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=misc/15662

Wenn du Hostname.pm so patched, wie es da steht, gehts wunderbar,
Oder du installierst einfach perl 5.8.0, das System-Perl gibt es
eh nicht mehr lang.

bye,
Danijel Tasov

--
Danijel Tasov, dt(at)vosat.de
6EA2 8A21 E875 0519 CFE7  781C 5944 8BA6 F96B 1EC3