Re: Frage zum entfernen von Ports

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 3 Nov 2002 13:37:19 +0100

Martin Kropfinger wrote:

> Hi,
>
> ich frage mich gerade etwas und denke ihr könnt mir da evtl. helfen.
>
> Wenn ich einen Port installiere dann installiert er ja
> sinnvollerweise alle abhängigen Ports auch gleich mit. Wenn ich
> jetzt aber diesen besagten Port später wieder über ein make
> deinstall entferne. Was geschieht dann mit den dazuinstallierten
> Ports? Werden sie auch gelöscht, oder bleiben sie auf dem System?

pkg_deinstall oder make deinstall loescht imemr nur den jeweiligen port.
Das muesstest du schon per hand machen.. z.b. so:

pkg_info -r xawtv-3.78 | awk '$0 ~ /Dependency/ {print $2}' |xargs
pkg_delete

Gruesse, Oliver

> Asso, noch was? Ich habe ein binary installiert, dass shared
> kompiliert wurde.. Dummerweise fehlt ihm eine library. Wie finde ich
> herraus in welchem Port ich diese lib finde und dazu installieren

entweder mit find wie weiter oben vorgeschlagen, oder halt einfach mal
google fragen welcher stueck software diese library gehoert (einfach mal
nach dem filename suchen...) und dann den port dazu nachinstallieren...

  Gruesse, Oliver

--
Oliver Lehmann, lehmann@ans-netz.de, http://www.pofo.de/
  http://wishlist.pofo.de/