Re: schreibrichtung in logfiles

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 17:37:23 +0100 (CET)

Uwe Appelt <appelt(at)rainbow-it.de> wrote:
> dass runterzu's für das os die performantere und organisatorisch
> einfachere lösung ist, ist mir auch klar (auch wenn ich dabei eher an
> die fragmentierung von stark frequentierten logs gedacht hätte).

Keine Sorge, darum kümmert sich UFS/FFS schon hervorragend.
Um Fragmentierung muß man sich im Normalfall keinerlei Ge-
danken machen.

> zwanzig einträgen pro minute würde ichs also auch nach unten
> schreiben. aber wenns nix kostet, dann mach ich es so, dass es am besten
> für mich ist (oder stehen die neusten mails bei euch auch immer ganz
> unten).

Ja, in der Tat, neue Mails stehen bei mir ganz unten. Eben
genau in der Reihenfolge, wie sie in der Mailfolder-Datei
stehen. Mein Mail-Programm geht beim Starten automatisch
auf die jüngste Mail (ganz unten).

> also wenn speziell meine schüssel, die nur als router dient, 95% vom
> tach nix zu tun hat, dann kann sie doch wenigstens ein logbuch, das
> einmal am tag aktualisert wird, so hinschreiben, dass ich nicht erst ne
> halbe stunde auf meinem mausrad rummschrubben oder n affengriff auf der
> tastatur hinlegen muss, um den neuesten eintrag zu lesen.

Cool, Du kannst im more mit dem Mausrad scrollen? Wie kon-
figuriert man denn das?

Aber im Ernst. Ich besitze nicht einmal eine Maus mit ei-
nem Scrollrad (und werde mir niemals eine kaufen), und
trotzdem habe ich nicht im geringsten Probleme damit, mit
Logfiles zu hantieren, deren Zeilenzahl zuweilen in die
Millionen geht.

Wenn Du in more (oder less) »G« drückst, gelangst Du ans
Ende der Datei. So einfach ist das. Und wenn man eh nur
die letzten paar Zeilen sehen will, nimmt man tail.

> danke nochmal an alle für die zahlreichen antworten. nix für ungut.

Null Problemo.

Noch zwei unverbindliche Tips (ohne Dir zu nahe treten zu
wollen): Es gibt Leute hier (ich gehöre nicht dazu), die
sich durch gemischte ASCII/HTML-MIME-E-Mails gestört füh-
len. Es wäre daher vielleicht ratsam, nur in ASCII zu
mailen, ohne HTML. Außerdem wäre es vorteilhaft, sich zu
bemühen, wenigstens ab und zu auch mal einen Großbuchstaben
zu verwenden. Das macht den Text deutlich lesbarer.