Re: synchronisation lost

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 18:47:37 +0100

On Sun, Oct 27, 2002 at 12:46:30PM +0100, Thomas Beer wrote:
> Ich frage mich nun, wieso er die Synchronisation nicht mehr hinbekommt.
> Mit der heutigen Zeitumstellung wird es wohl nichts zu tun haben?

Hat es offensichtlich doch.

> Der Display der Conrad Uhr zeigt die Sommerzeit an, wober FreeBSD sich
> automatische auf Winterzeit umgestellt hat.

Ja, dadurch ist die Differenz zwischen beiden Uhren zu groß und ntpd
verabschiedet sich gemäß Manpage mit folgendem Hinweis:

> 27 Oct 10:03:44 ntpd[5233]: ntpd exiting on signal 15

Du mußt den Abstand zwischen den Uhren auf ein erträgliches Maß
verkleinern.

Kann man an Deiner Uhr sehen ob sie mit dem Sendern synchron läuft? Da
das Teil noch Sommerzeit zeigt, ist das wohl eher nicht so.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de