Re: schreibrichtung in logfiles

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 16:57:16 +0100

On Sun, Oct 27, 2002 at 03:38:33PM +0100, Uwe Appelt wrote:
> [...]
>
> dass runterzu's für das os die performantere und organisatorisch einfachere lösung ist, ist mir auch klar (auch wenn ich dabei eher an die fragmentierung von stark frequentierten logs gedacht hätte). bei zwanzig einträgen pro minute würde ichs also auch nach unten schreiben. aber wenns nix kostet, dann mach ich es so, dass es am besten für mich ist (oder stehen die neusten mails bei euch auch immer ganz unten). alles ne frage der (rechen-)kosten würde ich meinen. (bin aber unix-neuling, wie die meisten messerscharf geschlossen haben)

Meine neuesten Mails sind in der Tat unten.
Ich will ja schließlich die älteren zuerst lesen.

> also wenn speziell meine schüssel, die nur als router dient, 95% vom tach nix zu tun hat, dann kann sie doch wenigstens ein logbuch, das einmal am tag aktualisert wird, so hinschreiben, dass ich nicht erst ne halbe stunde auf meinem mausrad rummschrubben oder n affengriff auf der tastatur hinlegen muss, um den neuesten eintrag zu lesen.

Mausrad?
Womit liest du Logfiles?
Der less kennt zumidest, wie viele andere Programme auch, 'G', um zum
Ende zu gelangen.
Ansonsten bietet sich natürlich auch tail an.

PS: Deine Großmach- und Zeilenumbruchstaste sind offensichtlich defekt.