Re: <cmd> ausgabe in file

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 13:26:09 +0100

Moin,

On Sun, Oct 27, 2002 at 12:39:34PM +0100, Uwe Appelt wrote:
> wenn ich die ausgaben eines cmd in deine datei umleiten will,
> dann mache ich bspw.
> /usr/local/bin/sitecopy --update medInf > /_share/_medinf_ftp/sitecopy_log

ja. Allerdings gehen Dir dabei all die Ausgaben verloren, die
nach stderr (Standard-Fehlerausgabe) geschrieben werden. Willst
Du das?

> jez isses aber so, dass obiges cmd vom cron gestartet wird und ich
> möchte sitecopy_log nicht immer überschreiben lassen,

Ein weitverbreiteter, verstaendlicher Wunsch :-). Daher gibt
es in den meisten Shells die Moeglichkeit, die Zieldatei einer
Ausgabeumleitung im Append-Modus oeffnen zu lassen. Haeufig
geschieht dies durch Verwendung von ">>" statt ">". Ob das auch
fuer die von Dir verwendete Shell (Du verraetst ja nicht welche
das ist) auch zutrifft, verraet ein Blick in die zugehoerige
Dokumentation.

> sondern die ausgaben sollen am anfang der sitecopy_log eingefügt
> werden.

Das ist eher seltsam, oder? Logfiles wachsen fuer gewoehnlich am
Ende, nicht am Anfang.

> geht das überhaupt so einfach (so einfach wie oben)? ich hatte
> gedacht man legt temporär ein zweites logfile an und merged die
> beiden dann.

Wenn Dein Logfile wirklich am Anfang wachsen soll, wirst Du das
so machen muessen.

> meine inutitive lösung cp temp_log + old_log result_log geht aber nicht.

Das ist MS-DOS "copy" Syntax, oder?
Du moechtest den Inhalt von 2 Dateien in eine dritte Datei schreiben
und die beiden Quelldateien anschliessend loswerden und der Zieldatei
schlussendlich den Namen einer der Quelldateien verpassen. Also muesste
das z.B. ca. (quick and dirty) so aussehen:
    cat newLog arcLog > tmpLog && rm newLog arcLog && mv tmpLog arcLog

> wie könnte cih das am geschicktesten machen ?

Mir waere das zu umstaendlich. Logfiles wachsen am Ende; punkt. :-)

-Andreas

--
sick nature.