Re: Festplatten + Controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 24 Oct 2002 00:35:22 +0200

On Wed, Oct 23, 2002 at 10:44:57PM +0200, Oskar Eyb wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir ein Paar Mainboards ECS K7S5A [1,2] mit LAN onboard bestellt.
> Diese NIC sollte ja dank sis(4) auch funktionieren - klasse.

Leider nicht immer.
Das kommt auf den verbauten Transceiver an.
Ich habe einige Boards mit Realdreck^H^H^H^H^Htek Tranceivern gesehen,
die mal wieder nicht funktionieren.
Der sis Treiber selber ist von sehr guter Qualität.

> [...]
> mit vinum das System gegen Festplattenausfälle imuner machen.
>
> Die 4 IDE Devices, die ans Board selbst angeschlossen werden können
> reichen nicht aus. Bevor ich nun ein Controller und Festplatten kaufe die
> nacher nur mäßig funktionieren, möchte ich hiermit euch nach Tips fragen.
> Ich dachte an ein Platten zwischen 80-180 GB, wo das Preis/MB Verhältnis am
> besten ist. Nicht doof ist sicherlich klein anzufangen, und nach und nach
> bei Bedarf aufrüsten. (Diesen Vorteil verspreche ich mir auch von vinum)
>
> Achja, da SCSI für mich unerschwinglich ist, gehts hier um IDE ;-)

Wenn du schon IDE kaufen willst, dann nimm wenigstens eine IBM
Baureihe die Tagged Command Queueing kann.