Re: kleines Problem bei named

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 24 Oct 2002 00:26:02 +0200

On Wed, Oct 23, 2002 at 10:04:15PM +0200, Christian Feldmann wrote:
> Hallo,
>
> kann mir vielleicht einer mal eine echte "Master-File" fuer named schicken?
> Mein DNS
> funktioniert zwa, doch bei nslookup erhalte ich, wenn ich eine anfrage auf
> einen Host
> meiner Internen Domain starte folgenden Fehler:
> *** Can't find server name for address 192.168.1.16: Non-existent
> host/domain
> Deshalb waer es gut wenn ich mal eine Datei sehe die auch richtig eingesetzt
> wird und
> nicht immer nur Beispiele.

Lass uns doch lieber deine fixen.
Dann lernst du nebenbei, wie man solchen Fehlern auf die Spur kommt,
was IMO wichtiger ist.
Außerdem gibt es sehr viele Fallen, die man aus einem anderen Zonenfile
natürlich nicht sehen kann.
Der Klassiker ist ein einfacher Syntaxfehler im Zonenfile.

Also du hast in der named.conf eine Zone Names 1.168.192.in-addr.arpa.
In dem Zonenfile hast du dann den PTR Record für den Namen 16
eingetragen.
Nach der Konfiguration hast du einen »ndc reload« gemacht.
Gibt es in /var/log/messages irgendwelche Fehler vom named?
Was sagt »dig 16.1.168.192.in-addr.arpa any«