Re: Fehler nach update der Welt

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 22 Oct 2002 10:52:39 +0200

Hallo.

On Tue, Oct 22, 2002 at 10:22:26AM +0200, Sebastian Ahndorf wrote:
> Nachdem anschließenden neustart dann das erste Problem, es wurde nicht mein
> eigener Kernel geladen sondern der GENERIC. Nachdem ich dann erneut den
> Kernel über "cd /usr/src && make kernel kernconf=meinkernel" versucht habe
> zu installieren, gabs keine Veränderung. Erst als ich den Kernel über die
> 'klassische' Methode neugebaut habe, bootet der Rechner auch wieder mit
> diesem.
> Soweit so gut, mich würde trotzdem mal interessieren, was ich wohl vorher
> falsch gemacht habe.

kernconf != KERNCONF

make buildkernel KERNCONF=meinkernel
make installkernel KERNCONF=meinkernel

Ich benenne meine Kernels normalerweise auch mit Großbuchstaben. Die
Datei heißt dann genauso wie der ident des Kernels in der Config. Trägt
dazu bei, Verwirrung zu vermeiden.

Denke auch dran, daß Kernel und Welt aus den gleichen Sourcen gebaut
sein sollten, sprich, nach einem cvsup nicht einfach nur den Kern neu
bauen, sondern die Welt auch. Du siehst oben, daß ich build und install
getrennt mache: Im Normalfall baue ich Welt und Kern im Multiusermode
und mache lediglich installworld und installkernel im Singleusermode.
Und den mergemaster vor dem nächsten Booten nicht vergessen.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |