Re: Fehler nach update der Welt

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 22 Oct 2002 10:51:34 +0200 (CEST)

Sebastian Ahndorf <Sebastian(at)ahndorf.de> wrote:
> ich hab gestern mein System von RELEASE 4.5 auf ein aktuelles Stable
> geupdated.
> Bin hierbei der Anleitung unter http://www.mostgraveconcern.com/freebsd/
> gefolgt.

Du solltest besser der Prozedur im Handbook folgen; das ist
schließlich die »authoritative« Dokumentation.

Außerdem: Gehe ich recht in der Befürchtung, daß Du
/usr/src/UPDATING nicht gelesen hast? Da steht nämlich
(unter anderem):

To update from 4.0-RELEASE or later to the most current
4.x-STABLE
----------
make buildworld
make buildkernel KERNCONF=YOUR_KERNEL_HERE
make installkernel KERNCONF=YOUR_KERNEL_HERE
reboot (in single user)
make installworld
mergemaster
reboot

> Nachdem anschließenden neustart dann das erste Problem, es wurde nicht mein
> eigener Kernel geladen sondern der GENERIC. Nachdem ich dann erneut den
> Kernel über "cd /usr/src && make kernel kernconf=meinkernel" versucht habe

Hast Du »KERNCONF« groß geschrieben?

> zu installieren, gabs keine Veränderung. Erst als ich den Kernel über die
> 'klassische' Methode neugebaut habe, bootet der Rechner auch wieder mit
> diesem.

Gut, so kann man's natürlich auch machen. (Es gibt einige
seltene Fälle, wo es bei einem Versionssprung nicht funk-
tioniert, weil man erstens schon vor dem Reboot mit dem
neuen Userland einen neuen kernel braucht, aber zweitens
der neue Kernel auch mit einem neuen config-Binary gebaut
werden muß. Dies kommt aber sehr selten vor.)

> Desweiteren gibt der Apache beim Start, und kurz darauf noch einmal
> folgenden Fehler:
> Oct 22 10:09:58 server httpd: gethostby*.gethostanswer: asked for
> "url.worldwide
> dns.net", got "server.net"
> Oct 22 10:18:01 server perl: gethostby*.gethostanswer: asked for
> "url.worldwided
> ns.net", got "server.net"
>
> Der httpd wird aber gestartet, und ich kann auch darauf von außen zugreifen.
> Ich hab gestern Nacht noch den Apache aus den Ports neugebaut, brachte aber
> auch nichts...hat irgendwer ne Idee?

Keine Ahnung, nie gesehen. Hast Du mal in Deiner Apache-
Config nach diesen Strings (dns.net, server.net) gegreppt?