Re: Hardware fuer DSL-ROuter

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 20 Oct 2002 15:56:32 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Die ganze Abstellkammer ist unwahrscheinlich.
> Ich habe da bislang einiges Erlebt, aber erst einen Brandfall.
> Da gehört schon sehr viel dazu, bis da was passiert.

Wie war das doch mit Vertrauen und Statistiken ... :-)

> Lebensmittel (außer evtl Konserven) würde ich aber aufgrund der
> giftigen Ausdünstungen elektronischer Geräte nicht im gleichen Raum
> lagern - insbesonders nicht wenn die Teile warm werden.

Naja, ich habe ohnehin in jedem Raum elektronische Geräte,
von daher macht es keinen Unterschied. Bei einem Gerät,
das keine Lüfter hat und nicht nennenswert Abwärme produ-
ziert, würde ich mir auch über Ausdünstungen kaum Gedanken
machen. Da ist nicht viel dran, was ausdünsten kann.

> Für mich schon - ich habe im Rechnerraum eine Klimaanlage, was
> bedeutet, daß sich der Stromverbrauch mehr als einmal auf der Rechnung
> niederschlägt.

OK, das ist 'n Argument, allerdings klingt das auch schon
nicht mehr nach einem typischen privaten Setup daheim. :-)

> Ich selber arbeite fast ausschließlich mit Systemen der Firma Soekris.
> http://www.soekris.com
> Komplett lauffähig mit Import und Netzteil, sowie CF (32M) kommt man auf
> weniger als EUR 500,-
> Die wollen demnänchst auch in Dänemark fertigen, was Zoll und Versand-
> mässig besser wäre.

Ich möchte definitiv etwas haben, was aus Deutschland ge-
liefert wird, allein schon wegen der gesetzlichen Gewähr-
leistung.

> Vorteil ist allerdings, daß die Teile unter FreeBSD Entwicklern
> recht weit verbreitet sind und auch einen von FreeBSD unterstützten
> Watchdog Timer haben.

Das trifft auch auf den Advantech-SBC zu.