Re: ntpd-Synchronisation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 15:22:30 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Huch, was ist das denn? Ich bin nach einer Anleitung im Netz
> vorgegangen, dort wurde vorgeschlagen, die beiden PTB-Server zu
> nehmen. Welche Server würdest du mir stattdessen empfehlen?

Als allererstes sollte man die NTP-Server des eigenen Pro-
viders in Betracht ziehen. Jeder seriöse Provider hat ei-
gene NTP-Server. Zum Beispiel ist das in meinem Fall (QSC)
ntp1.mediaways.net.

Das hat erstens den Vorteil, daß sie von der Netztopologie
her recht nahe sind und somit eine exaktere Laufzeitberech-
nung ermöglichen, d.h. der ntpd schwingt schneller ein.
Zweitens entlastet es die zentralen Server der PTB. Nicht
umsonst ist NTP hierarchisch organisiert.

Übrigens genügt durchaus ein einzelner Upstream-Server.
Selbst wenn der mal ein paar Stunden oder sogar Tage aus-
fällt, hat das normalerweise keinen spürbaren Einfluß auf
die Zeitgenauigkeit.

> jitter
> ======
> 000.00
> 000.00

Zur Interpretation der Ausgabe:

poll == Poll-Intervall in Sekunden. In Deinem Fall ver-
        sucht er alle 1024 Sekunden (ca. 17 Minuten),
        den Server zu erreichen.

reach == ein Oktal-Wert, der angibt, ob er den Server bei
         den letzten acht Versuchen erreichen konnte.
         Bei Dir steht da 0, d.h. die letzten 8 Versuche
         waren alle erfolglos.

when == wann er den Server zuletzt erreichen konnte, d.h.
        in Deinem Fall vor etwa 9 bzw. 10 Stunden.

> Ja, es ist eine DSL-Verbindung, der ppp arbeitet im auto-Modus und
> der Timeout ist auf 5 Minuten eingestellt.

Hast Du eine Flatrate? In dem Fall würde ich auf den Time-
out ganz verzichten. Sonst bekommt der ntpd keine Synchro-
nisation mehr, sobald das Poll-Intervall des ntpd auf über
5 Minuten wächst.

Das sollte allerdings nicht allzuviel ausmachen, da der
ntpd die Zeit ja auch nachführt, wenn er keinen Upstream-
Server erreichen kann (dazu verwendet er die errechnet
Drift der lokalen Uhr). Wenn dann die Leitung irgendwann
morgens wieder steht, sollte er sich nach einiger Zeit
wieder selbständig synchronisieren.

> Nein, glaube ich nicht. Habe nun manuell ntpdate auf dem Server
> aufgerufen, als offset wird 0.036006 sec angezeigt.

Logisch, wie gesagt, der ntpd kompensiert auch weiterhin
die lokale Drift.