Re: ntpd-Synchronisation

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 15:31:04 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Als allererstes sollte man die NTP-Server des eigenen Pro-
> viders in Betracht ziehen. Jeder seriöse Provider hat ei-
> gene NTP-Server. Zum Beispiel ist das in meinem Fall (QSC)
> ntp1.mediaways.net.

Ob T-Offline "seriös" ist mag mal dahin gestellt bleiben
(Abrechnungsprobleme *winkewinke*), aber einen NTP-Server hat der
Laden zumindest mal:

desk8:~ # ping -c1 ntp1.t-online.de
PING despina.sda.t-online.de (195.145.119.188): 56 data bytes
64 bytes from 195.145.119.188: icmp_seq=0 ttl=250 time=62.604 ms
--- despina.sda.t-online.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 62.604/62.604/62.604 ms

Der Ping ist sogar noch 0,1 ms schneller als bei ntp1.ptb.de.

> Zur Interpretation der Ausgabe:

Danke für die Aufstellung, die Bedeutung der einzelnen Spalten
hatte ich bis jetzt auch noch nicht so richtig verstanden.

> Hast Du eine Flatrate? In dem Fall würde ich auf den Time-
> out ganz verzichten. Sonst bekommt der ntpd keine Synchro-
> nisation mehr, sobald das Poll-Intervall des ntpd auf über
> 5 Minuten wächst.

Flatrate ja, aber Bedenken, mein Netzwerk 24/7 online zu haben.

> Das sollte allerdings nicht allzuviel ausmachen, da der
> ntpd die Zeit ja auch nachführt, wenn er keinen Upstream-
> Server erreichen kann (dazu verwendet er die errechnet
> Drift der lokalen Uhr). Wenn dann die Leitung irgendwann
> morgens wieder steht, sollte er sich nach einiger Zeit
> wieder selbständig synchronisieren.

Ok, so dachte ich das eigentlich auch. Im anderen Teil des Threads
sind Bedenken wegen der wechselnden IP aufgekommen. Aber nehmen wir
mal an, das mit der IP wäre in meinem Fall nicht das Problem... Wenn
ich mich morgen früh auf einem Client anmelde, geht KBiff erstmal
nach neuer Mail suchen. Somit steht die Internet-Verbindung. Nun
sehe ich nach, welchen Poll der ntpd gerade hat. Wenn diese Zeit
abgelaufen ist, sollte ich in der Ausgabe von "ntpq -p" erkennen
können, ob die Synchronisation wieder steht. Oder halt nicht.

Soweit so gut, warten wir mal ab bis morgen.

Gruß,
Patrick