Re: ntpd-Synchronisation

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 15:15:56 +0200

Bernd Walter schrieb:

> Du hast recht - ich denke das ist die Ursache.
> Der ntpd binded sich an alle Addressen einzeln.
> Beim mir läuft der ntpd hinter einem nat auf einer internen Maschine.
> Von daher habe ich das Problem nicht.

In einer anderen Mail wurde vorgeschlagen, zum ddial-Modus zu
wechseln. Kommt aber auch nicht gut,

- ich hab ein ungutes Gefühl, mein Netzwerk 24/7 im Internet hängen
  zu haben. Ok, IPFW ist aufgesetzt, aber das heißt ja noch lange
  nicht, daß ich ungebetene Gäste fernhalten kann.
- nach 24 Stunden ist eh Sense. Dank ddial bin ich zwar sofort
  wieder online, eine neue IP hab ich trotzdem.

Wie es aussieht, scheint ntpd für meinen Server ungeeignet zu sein.
Ich überlege mir, ob ich nicht einmal am Tag per Cron ein ntpdate
rausjagen soll, das wäre vielleicht ein Kompromiss.

Noch eine Verständnisfrage: Die Clients sollen sich auch weiterhin
die Zeit vom Netzwerkserver holen. Muß dafür auf dem Server der
ntpd laufen oder kann ich mir den dann ganz schenken?

Gruß,
Patrick