Re: ntpd-Synchronisation

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 12:07:09 +0200

Matthias Teege schrieb:

> Für den »normalen« Benutzer sollte ein Startum 2 Server ausreichen.

Huch, was ist das denn? Ich bin nach einer Anleitung im Netz
vorgegangen, dort wurde vorgeschlagen, die beiden PTB-Server zu
nehmen. Welche Server würdest du mir stattdessen empfehlen?

> Ja, die Synchronisation ist weg. Hast Du eine »Dialup« Verbindung,
> einen Paketfilter oder sonstige Problemquellen zwischen Dir und dem
> Zeitserver?

Ja, es ist eine DSL-Verbindung, der ppp arbeitet im auto-Modus und
der Timeout ist auf 5 Minuten eingestellt.

> Ist die Abweichung der Zeit zu groß geworden?

Nein, glaube ich nicht. Habe nun manuell ntpdate auf dem Server
aufgerufen, als offset wird 0.036006 sec angezeigt.

> Das sollten Sie aber nicht tun. Wenn der Zeitserver keine genaue
> Zeit mehr liefert, sollte er auch nicht verwendet werden.

Naja, ich bin eigentlich mehr darauf aus, daß alle Netzwerkrechner
die gleiche Zeit verwenden. Würden die Clients den PTB-Server
nutzen, der Server aber nicht mehr, hätte ich innerhalb meines
Netzes Zeitabweichungen. Da ist es mir so aber lieber.

> Die lokale Zeitbasis ist nicht einmal Stratum 10. Nimm das raus und
> behebe das Problem!

LOCAL soll also raus? Naja, hatte das drinne gelassen, da in der
/etc/ntp.conf des Linux-Clients drin stand, auch die LOCAL und
danach erst den externen Server anzugeben.

> Sieh Dir nochmal die manpage, insbesondere die beiden »burst«
> Parameter an.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, nach welchen Einträgen
ich Ausschau halten muß.

> Ergänze Deine ntpd Konfiguration um mindestens zwei
> weitere Startum 2 Server.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir kurz zwei nennen könntest.

> Entferne den »local« Eintrag oder erwäge die
> Anschaffung einer Referenzuhr.

Dann doch lieber LOCAL raus ;-)

> Bevor man den ntpd
> startet, sollte man die Zeit einmal »per Hand« (ntpd -q) setzen um
> die Abweichung zu minimieren und das »Einschwingen« zu erleichtern.

Ich habe das bisher immer mit ntpdate gemacht (ntpdate_enable="YES"
in rc.conf gesetzt). Denke mal, daß es aufs gleiche rauskommt, oder?

Gruß,
Patrick