Re: ntpd-Synchronisation

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 11:59:09 +0200

On Fri, Oct 18, 2002 at 09:19:02AM +0200, Patrick Hess wrote:
> Auf dem Netzwerkserver läuft der ntpd, der sich mit ntp1.ptb.de

Für den »normalen« Benutzer sollte ein Startum 2 Server ausreichen.

> remote refid st t when poll reach delay offset jitter
> ==============================================================================
> ntp1.ptb.de 80.84.66.0 16 u 9h 1024 0 0.000 0.000 4000.00
> ntp2.ptb.de 80.84.66.0 16 u 10h 1024 0 0.000 0.000 4000.00

Ja, die Synchronisation ist weg. Hast Du eine »Dialup« Verbindung,
einen Paketfilter oder sonstige Problemquellen zwischen Dir und dem
Zeitserver? Ist die Abweichung der Zeit zu groß geworden?

> Müßte vor dem "aktiven" Server nicht ein Stern stehen und bei
> "offset" und "jitter" etwas andere Werte angezeigt werden? Und bei
> "refid" stand da sonst immer ".PTB.".

Ja, so sollte es sein.

> Die Netzwerkclients bedienen sich weiterhin beim Netzwerkserver und
> da paßt auch "refid":

Das sollten Sie aber nicht tun. Wenn der Zeitserver keine genaue
Zeit mehr liefert, sollte er auch nicht verwendet werden.

> desk8:~ # ntpq -p
> remote refid st t when poll reach delay offset jitter
> ==============================================================================
> LOCAL(0) LOCAL(0) 10 l 43 64 377 0.000 0.000 0.000
> *serv1.phess.de ntp1.ptb.de 2 u 49 64 377 0.256 -31.288 1.512

Die lokale Zeitbasis ist nicht einmal Stratum 10. Nimm das raus und
behebe das Problem!

> erhalten wollen. Wenn dann kein Client mehr Anfragen ins Internet
> stellt, soll die Verbindung nämlich nach 5 Minuten getrennt werden.
> Kann jetzt aber natürlich auch nur Zufall sein.

Sieh Dir nochmal die manpage, insbesondere die beiden »burst«
Parameter an. Ergänze Deine ntpd Konfiguration um mindestens zwei
weitere Startum 2 Server. Entferne den »local« Eintrag oder erwäge die
Anschaffung einer Referenzuhr.

> "It may take some hours for the frequency and offset to
> settle down. Then the ntpd is stopped and run in one-time
> mode as required. At each startup, the frequency is read
> from the file and initializes the kernel frequency."
>
> Kapier ich nicht. Also irgendwann denkt er, die Infos in der
> Driftfile reichen aus und wir brauchen den PTB-Server nicht mehr?

Der ntpd »schwingt« sich ein. Der Pollinterwall wird größer und das
Offset sollte abnehmen. Trotzdem wird der Zeitserver weiterhin
abgefragt. Ist aber die Abweichung zwischen Referenz und lokaler
Zeit zu groß, beendet der ntpd die Synchronisation. Deshalb ist es
notwendig, unterschiedliche Zeitreferenzen zu verwenden. Eventuell
kollidiert das auch mit Deinem »secure level«. Bevor man den ntpd
startet, sollte man die Zeit einmal »per Hand« (ntpd -q) setzen um
die Abweichung zu minimieren und das »Einschwingen« zu erleichtern.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de