Re: ntpd-Synchronisation

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 14:56:08 +0200

On Fri, Oct 18, 2002 at 12:07:09PM +0200, Patrick Hess wrote:

> Huch, was ist das denn? Ich bin nach einer Anleitung im Netz

Die Zeitserver sind hierarchisch organisiert. Je kleiner der Stratum
Level desto genauer sollten sie sein. Für Deine Bedürfnisse sollte
also ntp2.ptb.de ausreichen. Es ist einfach eine Frage der
Höflichkeit. Die Startum 1 Server sollten »geschont« werden.

> Ja, es ist eine DSL-Verbindung, der ppp arbeitet im auto-Modus und
> der Timeout ist auf 5 Minuten eingestellt.

Ich würde mich Bernds Empfehlung anschließen und den ddial Modus
empfehlen. Du bis sowieso dauernd online. Vielleicht hilft der Burst
Modus aber das belastet die Server zusätzlich.

> LOCAL soll also raus? Naja, hatte das drinne gelassen, da in der
> /etc/ntp.conf des Linux-Clients drin stand, auch die LOCAL und
> danach erst den externen Server anzugeben.

Ja, nimm das raus. Den Klienten eine falsche Zeit vorzulügen ist
nicht die Lösung. Ntpd liefert Dir schon die richtige Zeit, wenn
Du ihn läßt. Wenn sich der Aufwand rechtfertigen läßt, sollte man
einen zweiten ntp Server aufsetzen der mit einem anderen Satz von
Zeitservern synchronisiert wird. Natürlich hängt das auch davon ab,
welche Klients eigentlich verwendet werden. Windows machts sich
meines Wissens nicht so viel Gedanken um die Zeit. Da wird brutal
gesetzt und fertig.

> Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, nach welchen Einträgen
> ich Ausschau halten muß.

Wie gesagt, auch das ist nur ein Workaround.

> Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir kurz zwei nennen könntest.

Die von Bernd genannten stehen auch bei mir drin.

> Ich habe das bisher immer mit ntpdate gemacht (ntpdate_enable="YES"
> in rc.conf gesetzt). Denke mal, daß es aufs gleiche rauskommt, oder?

Wenn der ntpd eine Zeit gelaufen ist und Du ein brauchbares Driftfile
hast, solltest Du generell auf das händische Setzen verzichten. Die
Zeit springt nicht und ntpd sorgt dafür, daß sie immer schön
gleichmäßig vorwärtsläuft.

Bis dann
Matthias

--