Bedingtes Setzen von bash-Umgebungsvariablen [was: Re: Konsole ist bei mutt farbenblind]

From: Martin Moeller <mm(at)bsdsi.com>
Date: Fri, 18 Oct 2002 11:53:18 +0200

Hallo allerseits,

danke soweit. Ich habe bisher erfahren, daß das Setzen von TERM auf
xterm-color die erwünschte Lösung bringt und mutt auch unter X in
seiner ganzen Farbenpracht erstrahlen läßt. Nun stehe ich aber (wie
sollte es anders sein) vor einem neuen Problem. Die Variable wird nun
natürlich immer gesetzt, auch wenn ich mich auf der normalen Konsole
anmelde, was nun wieder hier zu Schwierigkeiten mit den Cursortasten
führt... :-(

Ich habe mir jetzt mit einem kleinen Shell-Skript geholfen, das ich
xmutt genannt habe und das recht simpel

# export TERM=xterm-color
# mutt

ausführt. Bequemer wäre natürlich, wenn die .bashrc erkennen würde, ob
ich mich gerade auf einer normalen Textconsole oder unter X befinde
und je nachdem TERM setzt oder nicht. Welche Variable muß ich
abfragen, um hier zu verzweigen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Martin

--