Re: Bedingtes Setzen von bash-Umgebungsvariablen [was: Re: Konsole ist bei mutt farbenblind]

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 12:31:25 +0200

* Martin Moeller <mm(at)bsdsi.com> [021018 12:18]:

Hallo Martin,

> ausführt. Bequemer wäre natürlich, wenn die .bashrc erkennen würde, ob
> ich mich gerade auf einer normalen Textconsole oder unter X befinde
> und je nachdem TERM setzt oder nicht. Welche Variable muß ich
> abfragen, um hier zu verzweigen?

ich mache das idR so, dass ich TERM nur auf »xterm-color« setze, wenn es
vorher schon auf »xterm« stand, also (fuer die bash):

    if [ ${TERM}x = "xtermx" ]; then
        export TERM=xterm-color
    fi

Ansonsten koennte man noch DISPLAY abfragen. Das ist ja in der Konsole
normalerweise auch nicht gesetzt.

Gruss
 Christian

--
Eiterherd ist Goldes wert (Poesiealbum deutscher Zahnärzte)
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker