Re: vim cursor, tab funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 18:29:55 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de> wrote:

> Wenn wir hier schon festlegen, welche Methode die eindeutig beste ist: man
> benutzt ja auch nicht dunkle Schrift auf weißen Grund, sondern helle
> Schrift auf dunklen Grund. Dann sehen die Farben auch gleich viel
> freundlicher aus :)

Laut medizinischen Untersuchungen ist bei längerdauernder
Bildschirmarbeit schwarze Schrift auf weißem (oder hellem)
Hintergrund besser verträglich als umgekehrt. Ich kann
dies aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Davon abgesehen scheinen 90% der Leute den Bildschirmkon-
trast und/oder die Helligkeit viel zu hoch einzustellen.
Wenn ich mich bei einem Kunden an einen Arbeitsplatz setze,
an dem ich mehr als nur ein paar Minuten verbringen muß,
dann muß ich in den meisten Fällen erstmal den Monitor
herunterregeln.

Irgendwie kapiere ich das nicht nicht, daß die Leute sich
nie wirklich Gedanken über Ergonomie machen, selbst wenn
sie abends mit brennenden Augen heimgehen. Und das sogar
bei UNIX-Admins. (Windows-User sind ja eh leidensfähig.)

PS: Um beim Thema zu bleiben: Ich benutze vi nur in Not-
fällen, und dann selbstverständlich nicht die Cursortasten
im Insert-mode. Dafür heißt das ja Insert-mode. Das ist
doch _das_ Grundprinzip eines modalen Editors wie vi.
Sonst kann man ja gleich ee, emacs, joe, pico, whatever
nehmen ...