Re: Netzwerk Monitor

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 18:33:45 +0200 (CEST)

dgrujin(at)edv-dg.de wrote:
> ich bin schon ewig auf der Suche, in den Ports, nach einem Tool, welches
> mir in meinem Subnet unter X den Traffic anzeigt.
> Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich sowas mal unter Suse-Linux
> gesehen habe. Es war ein Tool, welches mir die benutzte Bandbreite der
> einzelnen Rechner angezeigt hat. Sprich es war eine Art Karte, auf der
> die Rechner erscheinen, wenn sie Traffic verursachen. Ein Balken der in
> der Breite variiert hat (entsprechend dem verursachten Traffic) hat mir
> angezeigt, welcher Rechner wie stark das lokale Netz beansprucht.
> [...]

Ich verwende für sowas trafshow (ist in den Ports).
Hat sogar den großen Vorteil, daß es auch ganz ohne X auf
'nem Text-Terminal läuft. :-)

PS: Das Netz darf natürlich nicht geswitched sein, oder Du
mußt Dir vom Switch einen Monitor-Port oder Trunk auf Dein
Interface schalten lassen. Sonst siehst Du ja bei Dir
nicht allen Traffic.