Re: FreeBSD-Installation umkopieren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 22:33:39 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Das wäre doch eigentlich eine wunderbare Gelegenheit,
> gleich auf -stable zu Updaten (wir sind ja passenderweise
> eh gerade bei 4.7-Release).

Auf Update hab ich eigentlich keine so große Lust. Momentan werkelt
4.5-Stable vor sich hin und das läuft eigentlich auch ganz toll.
Meine Update-Wut hab ich glaub ich schon länger irgendwo liegen
lassen - meine Clients laufen unter SuSE Linux 6.4...

> Halt ich für keine gute Idee. Du solltest /var trennen
> (braucht bei einer Desktop-Maschine ja nicht groß zu sein).

Es ist kein Desktop - die Kiste ist ein Alles-in-Einem-
Netzwerk-Server. Ich wollte nur hier das Beispiel möglichst
überschaulich halten.

> Und ich gehe mal davon aus, daß Du /tmp als MFS anlegst.
> (/tmp im root-Filesystem zu belassen ist nicht gut.)

Stimmt, sowas kommt gar nicht gut. Daher haben auf dem Server /home,
/opt, /opt/Backup, /tmp, /usr und /var jeweils eine eigene Partition
bekommen.

> Weia, watt'n tar-Kuddelmuddel ...
> Besser cpdup aus den Ports installieren (geht ganz schnell;
> ist ein ganz kleines Progrämmchen) und dann einfach:
>
> cpdup / /mnt
> cpdup /home /mnt/home

Wenn es dabei keine Probleme mit Device-Dateien, Links,
Dateieigentümern, -rechten und den anderen üblichen Verdächtigen
gibt, scheint dies wohl die einfachste Möglichkeit zu sein. Bis die
neue Platte hier eintrudelt, werde ich mir das auf jeden Fall mal
näher ansehen.

> .. nicht, weil evtl. kein Bootblock drauf ist. ;-)
> DDen legt man mit disklabel(8) an.

Das wäre dann noch eine Manpage, die ich bis Ende nächster Woche
gelesen haben sollte...

Gruß,
Patrick