Re: FreeBSD-Installation umkopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 21:43:58 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> da meine alte Platte Marke "Resteverwertung" so langsam aber sicher
> den Geist aufgibt, will ich mir eine neue besorgen. Dabei möchte
> ich aber meine komplette FreeBSD-Installation auf die neue Platte
> mitnehmen.

Das wäre doch eigentlich eine wunderbare Gelegenheit,
gleich auf -stable zu Updaten (wir sind ja passenderweise
eh gerade bei 4.7-Release).

> Nehmen wir mal an, auf der alten Platte gäbe es nur zwei
> Partitionen, nämlich / und /home. Auf der neuen Platte soll diese
> Partitionierung beibehalten werden.

Halt ich für keine gute Idee. Du solltest /var trennen
(braucht bei einer Desktop-Maschine ja nicht groß zu sein).
Und ich gehe mal davon aus, daß Du /tmp als MFS anlegst.
(/tmp im root-Filesystem zu belassen ist nicht gut.)

> [...]
> - Und nun kommt der eigentliche Kopiervorgang:
>
> tar -cSp --exclude /mnt/\* -f - / | ( cd /mnt && tar -xSpvf - )

Weia, watt'n tar-Kuddelmuddel ...
Besser cpdup aus den Ports installieren (geht ganz schnell;
ist ein ganz kleines Progrämmchen) und dann einfach:

cpdup / /mnt
cpdup /home /mnt/home

> - Anschließend Kiste herunterfahren, alte Platte ausbauen und die
> neue anstelle der alten anschließen.
>
> - Kiste wieder anwerfen und klappt.

.. nicht, weil evtl. kein Bootblock drauf ist. ;-)
Den legt man mit disklabel(8) an.