Re: FreeBSD-Installation umkopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 23:28:35 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Wenn es dabei keine Probleme mit Device-Dateien, Links,
> Dateieigentümern, -rechten und den anderen üblichen Verdächtigen

Exakt dafür wurde cpdup geschrieben, nämlich um genau all
jenes eins-zu-eins zu kopieren. Autor ist übrigens Matt
Dillon, seines Zeichens offizieller FreeBSD-Kernelhacker
und VM-Experte. ;-)

Das einzige, was cpdup nicht kopieren kann, ist die ctime
von Dateien, aber das liegt in der Natur der Sache. Kein
Tool, das auf Dateisystem-Ebene arbeitet, kann das; auch
mit dump|restore geht das nicht, da restore wiederum auf
Dateisystem-Ebene ist. Aber daß man die ctime nicht faken
kann, ist ein Feature, kein Bug. ;-)

> [disklabel(8)]
> Das wäre dann noch eine Manpage, die ich bis Ende nächster Woche
> gelesen haben sollte...

Solltest Du. Du möchtest die neue Platte sicherlich auch
disklabeln, sprich: partitionieren. ;-)