FreeBSD-Installation umkopieren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 18:15:24 +0200

Einen schönen guten Abend,

da meine alte Platte Marke "Resteverwertung" so langsam aber sicher
den Geist aufgibt, will ich mir eine neue besorgen. Dabei möchte
ich aber meine komplette FreeBSD-Installation auf die neue Platte
mitnehmen.

Nehmen wir mal an, auf der alten Platte gäbe es nur zwei
Partitionen, nämlich / und /home. Auf der neuen Platte soll diese
Partitionierung beibehalten werden. Ich habe mir das ganze nun so
vorgestellt:

- Neue Platte zusätzlich zur ersten einbauen.

- Das System booten, die neue Platte partitionieren (eine
  Partition für / und eine für /home) und Dateisysteme drauf
  anlegen.

- Nun mounte ich die künftige Root-Partition der neuen Platte nach
  /mnt und lege ein Verzeichnis /mnt/home an.

- Jetzt mounte ich die neue /home-Partition nach /mnt/home.

- Und nun kommt der eigentliche Kopiervorgang:

  tar -cSp --exclude /mnt/\* -f - / | ( cd /mnt && tar -xSpvf - )

- Anschließend Kiste herunterfahren, alte Platte ausbauen und die
  neue anstelle der alten anschließen.

- Kiste wieder anwerfen und klappt.

Oder auch nicht... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so
funzt, wie ich es mir vorstelle.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder einen Tip, wie man mein
Vorhaben sonst noch realisieren könnte?

Danke,
Patrick