Re: FreeBSD-Installation umkopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 21:50:03 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Hm, ich dachte, das könnte ich mit der tar-Option -S umgehen, oder
> habe ich da die Manpage falsch verstanden?

Da tar auf Filesystem-Ebene arbeitet, hat es keine Möglich-
keit, festzustellen, wo eine Datei »sparse« ist und wo
nicht. Die -S Option ist nichts weiter als ein Ratespiel.

Das Problem bei tar -S ist, daß er dann überall Sparse-
files erzeugt, wenn Dateien irgendwo Blöcke mit Nullen
enthalten, was _ganz_ schlecht ist, wenn es z.B. File-
system-Images, Swapfiles o.ä. sind.

Wie Bernd schon sagte: Wenn man Sparse-files _korrekt_
kopieren möchte, führt leider kein Weg an dump|restore
vorbei. dump umgeht das Filesystem und liest direkt vom
Raw-Device und kann daher herausfinden, wo Sparse-files
sind.

> Habe ich keines davon im Einsatz, das Problem sollte sich also in
> Grenzen halten.

Denke ich auch. Und wenn doch sowas auftritt, wirst Du's
frühzeitig merken (»No space left on device«). ;-)

Du solltest auch nach der Kopieraktion mal ein »df« machen.
Wenn der Platzbedarf von Original und Kopie deutlich von-
einander abweicht, könnte da was faul sein.