Staroffice XFree86-4 und fonts

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sun, 29 Sep 2002 19:43:23 +0200

Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit, Probleme mit StarOffice 5.2 und
der Darstellung von Formeln. Und ich vermute, wenn ich auch nicht sicher
bin, dass dies mit der Umstellung von XFree-3 auf XFree-4 zu tun hat.

Was nun nicht mehr funktioniert ist die Darstellung von Formel. Ich
vermute, das einige Zeichensätze, die dazu notwendig sind nicht mehr zur
Verfügung stehen. (Starbats und Starmath) diese werden zwar zur Auswahl
angeboten, die Beispielzeichen sind aber identisch mit Symbol (einziger
Font, der auch mit S anfängt). Insert Special Character ... bietet die
genannt Fonts nicht zur Auswahl.

Nun wird zusammen mit Staroffice auch ein fonts Verzeichnis
(/usr/local/Office52/share/fonts/) installiert. Hier sich auch die oben
erwähnten Fonts als 75dpi und type1 vorhanden. Allerdings sind sie in
Staroffice dennoch nicht verfügbar. Leider kenne ich mich bisher damit
zu wenig aus, um eine weitergehende Problem-analyse zu machen.

Allerdings hat das schon, auch ohne mein dazutun (nur durch Installation
aus dem Portsverzeichnis) funktioniert. Hat das also wie vermutet mit
der Umstellung XFree86-3 auf XFree86-4 zu tun? Oder was koennte ich
sonst angestellt haben.

Wie ist das Problem durch manuelle Eingriffe zu beheben. Kennt jemand
das Problem oder hat es bereits gelöst?

Irgendwelche Ideen

gruss petr