Re: OT: Riser Card und SCSI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 28 Sep 2002 20:58:55 +0200

On Sat, Sep 28, 2002 at 10:40:15AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Nein. Du hast keine SCSI-Probleme.

Sehe ich auch so.
SCSI Fehler äußern sich durch eindeutige SCSI Fehlermeldungen.

> Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Riser-Cards; und zwar
> sowohl hinsichtlich elektrischer wie mechanischer Qualitaet
> als auch in Sachen Konfigurierbarkeit. Ich hatte z.B. mal mit
> einer zu tun, bei der man per Jumper einstellen konnte/musste,
> wie sie die PCI-Interrupt-Leitungen handhaben soll.

Yepp - du musst dann die INTs und ID für den zweiten Slot festlegen.
Allerdings muss das dann absolut identisch mit den Vorstellungen
vom Board übereinstimmen, ansonsten gehts daneben.
Und es geht natürlich nur dann, wenn sich alle Slots die gleichen
4 Int Leitungen teilen - bei PCs ist das so, aber richtige Rechner
haben für jeden Slot eigene IRQs.
Besser sind Riser-Cards, bei denen man die INT und Select Leitung per
Kabel von einem anderen Slot holt.

> Wenn die Riser-Card mechanisch oder elektrisch von mieser
> Qualitaet ist: ja. Ansonsten: nein.

Dem kann ich nur zustimmen.

> 2 HE Gehaeuse sind nicht wirklich klein. Aber fuer den Einsatz in
> 1 HE und 2 HE Rack-Gehaeusen waehlt man sinnvollerweise dafuer
> geeignete Mainboards (LAN, Graphik, SCSI on board) oder PCI-Karten
> (low profile, die dann - zumindest in 2 HE Gehaeusen - auch ohne
> Risercard auskommen). Ach ja, ... die Kabelfuehrung macht man
> sich deutlich einfacher, wenn man Rundkabel waehlt (ja, ... bei
> SCSI geht das ins Geld, ...).

Zum Thema Rundkabel kann ich nur sagen, das Rundkabel immer teurer und
schlechter als Flachbandkabel sind.
Einziger Vorteil ist die Abschirmung für stark gestörte Umgebungen und
den geringere Luftwiderstand, dern man aber durch sachgemässes Verlegen
ebenfalls klein bekommt.