Re: atapicam

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sat, 28 Sep 2002 19:29:29 +0200

Hallo.

On Sat, Sep 28, 2002 at 04:46:08PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Ach übrigens, kleine Ergänzung: Für »normale« CD-ROMs
> und Audio-CDs genügt natürlich bereits burncd(8), das
> im Basis-Betriebssystem enthalten ist. Cdrdao braucht
> man nur für spezielle Dinge, z.B. wenn man ein cue- oder
> toc-File hat, um damit eine VideoCD zu brennen o.ä.

Die Benutzung von cdrecord scheint mir aus einem anderen Grunde
interessant: Es gibt sehr viele schöne CD-Brennprogramme mit GUI, die
ihrerseits cdrecord nutzen. Da burncd nicht aufrufkompatibel zu cdrecord
ist, ist eine Anpassung meist aufwändig.

Und ja, GUIs sind nötig - um dieser Diskussion vorzubeugen. Mein
Lieblings-GUI ist der WebCDwriter (siehe
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jhaeger/webCDwriter/ ), damit ist das
Brennen ohne Account auf der fraglichen Maschine mit einem Webbrowser
möglich. Ein Vorteil, den ich zu schätzen gelernt habe als Admin in
Büros mit Windows-Usern :-) OK, bisher hatte ich da immer SCSI und
hab's hoffentlich auch weiter. Aber als Beispiel sicher sehr deutlich.

gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |