Re: OT: Riser Card und SCSI

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 28 Sep 2002 10:40:15 +0200

Moin,

On Sat, Sep 28, 2002 at 09:34:53AM +0200, Schwarz Hans-Juergen wrote:
> nun bin ich doch endlich von IDE (hatte nie Probleme damit) auf SCSI
> umgestiegen, da ja jeder sagt damit sei alles besser aber ich habe nur
> Probleme damit.

Nein. Du hast keine SCSI-Probleme.

> [...] Risercard [...]

> Ab da konnte ich das System nicht mehr hochfahren, bzw. es blieb
> staendig haengen (min. einmal/Tag).

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Riser-Cards; und zwar
sowohl hinsichtlich elektrischer wie mechanischer Qualitaet
als auch in Sachen Konfigurierbarkeit. Ich hatte z.B. mal mit
einer zu tun, bei der man per Jumper einstellen konnte/musste,
wie sie die PCI-Interrupt-Leitungen handhaben soll.

> Jetzt meine Frage: Sind solche Probleme
> normal in Verbindung mit der Risercard,

Wenn die Riser-Card mechanisch oder elektrisch von mieser
Qualitaet ist: ja. Ansonsten: nein.

> Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten, da ich nicht weiss ob ich
> jetzt in Zukunft nur einen anderen Controller waehlen soll oder das
> ganze mit dem SCSI vergesse, wenigstens wenns um kleine Gehaeuse geht.

2 HE Gehaeuse sind nicht wirklich klein. Aber fuer den Einsatz in
1 HE und 2 HE Rack-Gehaeusen waehlt man sinnvollerweise dafuer
geeignete Mainboards (LAN, Graphik, SCSI on board) oder PCI-Karten
(low profile, die dann - zumindest in 2 HE Gehaeusen - auch ohne
Risercard auskommen). Ach ja, ... die Kabelfuehrung macht man
sich deutlich einfacher, wenn man Rundkabel waehlt (ja, ... bei
SCSI geht das ins Geld, ...).

-Andreas

--
sick nature.