Re: Server kappt Netzverbindung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 19:43:20 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Evtl. besser -axlww

> Du könntest noch »netstat -in« der Liste hinzufügen.

Gebongt, habe beide Vorschläge noch in mein Skript aufgenommen.

> Wenn es nichts zu loggen gibt, dann wird auch nichts geloggt.
> Wozu unnötig die Logs füllen? ;-)

Naja, Linux scheint wohl zu meinen, jeder Mist müßte unbedingt
geloggt werden. Und bei den meisten Einträgen kann man über den
Sinn tatsächlich geteilter Meinung sein...

> Falls Du Dich besser fühlst, wenn Dein syslogd ab und zu ein
> Lebenszeichen von sich gibt, kannst Du die MARK-Facility
> aktivieren.

Stimmt, das macht Linux auch. Sollte es wirklich mal 20 Minuten
nichts zu loggen geben, schreibt er halt ein ---MARK--- rein. Mal
sehen, ob ich es aktiviere. Unter Linux zumindest habe ich den
MARK's noch nie eine besondere Beachtung geschenkt.

Gruß,
Patrick