Re: Streamer streamt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 13:48:19 +0200

On Thu, Sep 26, 2002 at 08:42:53AM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Hmm. Ich habe mir fuer meine "holding disk" mal ein ATA100 Kabel gekauft,
> und siehe, das Ding streamt "besser", sprich ueber laengere Zeitraeume.
> Es ist aber weiter aeusserst unbefriedigend ...
>
> Ob ich variable oder feste Blockgroessen nehme, hat keinen Einfluss.

Was sagt Modepage 10?
camcontrol modepage -n sa -u 0 -m 10
Ohne aktivierten Puffer muss der Folgeblock nach der Schreibbestätigung
des ersten und vor dem Beginn der zweiten Übertragen werden!
Das das mit einer langsammen Übertragung von der Platte zeitlich enger
wird ist wohl nicht schwer zu verstehen.
Natürlich ist auch klar, daß eine aktivierte Kompression ihr Zeitopfer
verlangt.
Die eingesetzten Programme Puffern zwar, aber wenn das Programm im
falschen Moment bei einem read blockiert, ...
Evtl nutzen zwei Instanzen etwas, wenn die am Band laufende mit
non-blocking IO arbeitet.

> Ich habe mir dann mit iostat mal die Transferraten von der Platte
> angesehen, erstaunlich: ohne Kompression eine Rate von ~ 1,5 MB, mit
> Kompression (aber ohne das das Tape streamt) ~ 3,2 MB.

Lass mich raten: Du sicherst Sourcen?

> Die Platte sollte durchaus in der Lage sein, mehr als 3,2 MB/s zu
> liefern, (das Tape streamt auch dann nicht, wenn die Daten nicht von
> der Platte kommen, sondern im buffer cache liegen) sodass ich mittler-
> weile ernsthaft den SCSI Pfad als Nadeloehr in Betracht ziehe - nicht
> zuletzt weil mir "camcontrol negotiate sa0 -v" so etwas wie "standard
> transferrate 3.3000 MB/s" fuer den Controller (Tekram) ausspuckte.

Es geht ja leider nicht um Bandbreite, sondern um Reaktionszeiten.
Und die summieren sich alle.