Re: Streamer streamt nicht

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 08:42:53 +0200

On Mon, Sep 23, 2002 at 05:14:18PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Willkommen im Club. Ich bringe meine DLT4000 auch nicht zum Durchlaufen
> bei aktivierter Kompression und ich bin mir sicher, dass ich keinen
> Engpass im Durchsatz habe. Ich nehme an, dass das eine konstruktions-
> bedingte Eigenart dieses Laufwerks ist.

Hmm. Ich habe mir fuer meine "holding disk" mal ein ATA100 Kabel gekauft,
und siehe, das Ding streamt "besser", sprich ueber laengere Zeitraeume.
Es ist aber weiter aeusserst unbefriedigend ...

Ob ich variable oder feste Blockgroessen nehme, hat keinen Einfluss.

Ich habe mir dann mit iostat mal die Transferraten von der Platte
angesehen, erstaunlich: ohne Kompression eine Rate von ~ 1,5 MB, mit
Kompression (aber ohne das das Tape streamt) ~ 3,2 MB.

Die Platte sollte durchaus in der Lage sein, mehr als 3,2 MB/s zu
liefern, (das Tape streamt auch dann nicht, wenn die Daten nicht von
der Platte kommen, sondern im buffer cache liegen) sodass ich mittler-
weile ernsthaft den SCSI Pfad als Nadeloehr in Betracht ziehe - nicht
zuletzt weil mir "camcontrol negotiate sa0 -v" so etwas wie "standard
transferrate 3.3000 MB/s" fuer den Controller (Tekram) ausspuckte.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77