Re: Sterbender I4B Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 14:03:49 +0200

On Thu, Sep 26, 2002 at 08:31:24AM +0200, Matthias Teege wrote:

> Hmm, da fällt mir noch etwas merkwürdiges ein. Beim reboot erscheind
> zwei- oder mehrmals die Meldung, das die fxp in den promiscuous mode
> und zurück geht. Das hatte ich vorher auch nicht es ist aber leider
> auch nur schwer reproduzierbar. Könnte das auf Probleme beim
> aushandeln des Mediums hinweisen?

Das muss schon ein Programm explizit anfordern.
Würde ich als äußersr Verdächtig einstufen, aber weniger wegen der
Packetverluste.

> Das Teil ist ein CNET Hub der leider keine passenden Anzeigen hat. Ich
> habe aber einmal alle Netzwerkkarten des betroffenen Subnetzes mit
> »ifconfig fxp0 media 100baseTX« behandelt. Leider auch ohne wirklichen
> Erfolg. Das Problem tritt von allen Rechnern aus auf und wird mit der
> Zeit schlimmer. Ich »resete« die Verbindung indem ich die Karte in den
> promiscuous mode versetze, dann läuft es ordentlich und nach einigen
> Minuten treten die Fehler wieder auf. Ich versuche das Ganze jetzt
> rückwärts also pinge vom Router zum Rest des Subnetzes.

Also kein Switch?

> Ich wäre froh wenn ich wüßte wo die Pakete bleiben. Für mich deutet
> aber alles auf den Router. Ich teste gerade die Vrbindungen zwischen
> den anderen Servern des Subnetzes.

Ja - dafür sind Error-Counter gut.

> Naja, das ist schon mal was. Irgendwie habe ich wohl gerade irgendeine
> IT Seuche. Ich habe gerade einen Arescom NetLinker aus dem Lager
> geholt (nur Spezialequipment hier ;-)) um ggf. den flackernden Router
> zu ersetzen aber der möchte seine Route nach dem Dialin nicht anpassen
> und ist selbstverständlich auch nur begrenzt debugbar. Ich weiß schon
> warum der im Lager liegt.

:)

Ich habe hier zuhause auch mal ein extrem nerviges Netzproblem gehabt.
Ab und an ging gar nichts mehr und ein bestimmter Port hat am Hub
wild geflackert.
Sowas kenne ich, wenn das Interface 10Mbit an einem 100MBit Port macht.
Und da das ein ungeswitchtes Segment ist war auch klar, das dann nichts
mehr funktionieren kann.
Also Karte gegen eine fxp getauscht.
Ein paar Tage später das gleiche Problem.
Wild gesucht, was die Maschine verwirren könnte, aber nichts gefunden.
Kurz gesagt, ich habe den Fehler über Wochen gehabt und zum Schluß
sogar das flackern mit anderen Rechner beobachten können.
Letzendlich habe ich das Problem erst beseitigt, nachdem der Hub
ganz ausgefallen war...
Den Hub hatte ich nie im Verdacht gehabt, weils ja primitive Technik
ist und alle Port betroffen waren, aber jeder Port ja getrennte
Elektronik hat.
Aber das nutzt nichts bei einem Wackler am Stecker der Zuleitung vom
Netzteil zum Board...