Re: Sterbender I4B Router

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 08:31:24 +0200

On Wed, Sep 25, 2002 at 10:32:16PM +0200, Bernd Walter wrote:
> Aber da hat der Gegenbeweis geklappt - außerdem fehlten gar 100% der
> Packete.
> Kann sein, das beim umschalten der Transceiver resetet wird.

Hmm, da fällt mir noch etwas merkwürdiges ein. Beim reboot erscheind
zwei- oder mehrmals die Meldung, das die fxp in den promiscuous mode
und zurück geht. Das hatte ich vorher auch nicht es ist aber leider
auch nur schwer reproduzierbar. Könnte das auf Probleme beim
aushandeln des Mediums hinweisen?

> Die Fehler können natürlich auch auf dem Switch auflaufen.
> Wenn der gemanaged ist, dann solltest du Errorcounter haben.
> Ansonsten wenn du Duplex LEDs am Switch hast, dann vergleiche diese
> mit den Angaben vom ifconfig.

Das Teil ist ein CNET Hub der leider keine passenden Anzeigen hat. Ich
habe aber einmal alle Netzwerkkarten des betroffenen Subnetzes mit
»ifconfig fxp0 media 100baseTX« behandelt. Leider auch ohne wirklichen
Erfolg. Das Problem tritt von allen Rechnern aus auf und wird mit der
Zeit schlimmer. Ich »resete« die Verbindung indem ich die Karte in den
promiscuous mode versetze, dann läuft es ordentlich und nach einigen
Minuten treten die Fehler wieder auf. Ich versuche das Ganze jetzt
rückwärts also pinge vom Router zum Rest des Subnetzes.

> Bist du sicher, daß die Packete am fxp verloren gehen und nicht an der
> anderen Maschine? Ansonsten natürlich auch dort mal prüfen.

Ich wäre froh wenn ich wüßte wo die Pakete bleiben. Für mich deutet
aber alles auf den Router. Ich teste gerade die Vrbindungen zwischen
den anderen Servern des Subnetzes.

> Jedenfalls ist ein funktionierendes Ethernet verlustfrei.

Naja, das ist schon mal was. Irgendwie habe ich wohl gerade irgendeine
IT Seuche. Ich habe gerade einen Arescom NetLinker aus dem Lager
geholt (nur Spezialequipment hier ;-)) um ggf. den flackernden Router
zu ersetzen aber der möchte seine Route nach dem Dialin nicht anpassen
und ist selbstverständlich auch nur begrenzt debugbar. Ich weiß schon
warum der im Lager liegt.

Vielen Dank
Matthias

--