Re: Sterbender I4B Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 25 Sep 2002 22:32:16 +0200

On Wed, Sep 25, 2002 at 09:30:16PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Ich habe jetzt Karte, Kabel und Switch getauscht. An dem Verhalten
> ändert sich nichts.

> Habe ich gerade mitlaufen lassen. Die error Werte stehen alle auf 0
> und ich verliere 40% der Pakete. Nett. Weil die Leitung gerade so
> schön schlecht war, wollte ich mal nachsehen ob die Pakete beim Router
> ankommen und er Antworten sendet und siehe da, kaum geht die Karte in
> den promiscuous mode, gehen alle icmp Pakete durch. Leider klappt der

Igh - sowas habe ich mal einem Realtek transceiver an einem sis
Interface gesehen.

> Gegenbeweis nicht und die Leitung wird nicht schlechter wenn ich
> tcpdump beende.

Aber da hat der Gegenbeweis geklappt - außerdem fehlten gar 100% der
Packete.
Kann sein, das beim umschalten der Transceiver resetet wird.

> Kann ich noch irgendwo nachsehen?

Die Fehler können natürlich auch auf dem Switch auflaufen.
Wenn der gemanaged ist, dann solltest du Errorcounter haben.
Ansonsten wenn du Duplex LEDs am Switch hast, dann vergleiche diese
mit den Angaben vom ifconfig.
Wenn der Switch übrigens ein ungemanageter NWAY ist, dann musst du
natürlich auch das Rechnerinterface auf autoselect setzen, ansonsten
kann der mit dem Rechner nichts aushandeln - NWAY funktioniert nur,
wenn es beide machen.
Bist du sicher, daß die Packete am fxp verloren gehen und nicht an der
anderen Maschine? Ansonsten natürlich auch dort mal prüfen.
Jedenfalls ist ein funktionierendes Ethernet verlustfrei.