Re: Installation von Oracle 9i

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 21 Sep 2002 14:01:16 +0000

Oliver Fromme writes:

> Ich habe mir mal den »Spaß« gemacht, den Oracle-Client (für
> Linux) versuchsweise unter FreeBSD zu installieren, und bin
> damit gescheitert, nachdem ich bereits eine ganze Menge ma-
> nuelle Anpassungen vorgenommen hatte (brandelf, Skripte re-
> pariert etc.). Hat am Ende nichts genutzt. Wenn man sogar
> das ganze Oracle installieren will (nicht nur Client-libs),
> ist das sicherlich nicht unbedingt einfacher.

Ich habe das bis jetzt noch nie probiert, aber es ist wohl so, dass
zumindest die Libs und damit gebundene Programme in der Linux-ABI von
FreeBSD funktionieren, zumindest für 8.x.
Installation, Kompilation etc. muss alles auf einem echten Linux erfolgen,
das Ergebnis dann rüberkopieren und es sollte tun. (lässt sich in MetaLink
nachlesen)
Supported ist das natürlich nicht.

> Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du nicht einen guten Grund
> hast, Oracle verwenden zu müssen, nimm Postgresql. Wenn Du
> einen guten Grund hast, Oracle verwenden zu müssen, stell
> Dir eine Kiste mit Debian hin.

Selbst das ist nicht supported.

> Oder 'ne Sun unter Solaris,
> wenn das Budget das hergibt.

Ja, das ist wohl das beste, zumal die supporteten Versionen von Linux (SLES
7 bzw. vor allem RH AS) eigentlich recht "pricey" sind.
Vom Krampf, das richtige zu verwendende Dateisystem zu finden mal ganz
abgesehen.
Was verwendet eigentlich Sun auf der LX50 ? ;-)

ciao,
Rainer