Re: Streamer streamt nicht

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 21 Sep 2002 08:03:20 +0200

On Sat, Sep 21, 2002 at 12:49:24AM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Matthias Teege <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:
> offensichtlich nicht zu langsam. Nebenbei: Ein AHA-1542B schafft
> 5MB/s. Ein SLR5 schreibt laut Tandberg weniger als 0.5MB/s

Ja, ich hatte die Zahlen für den Adapter nicht parat aber vermutete
das schon.

> Du leidest am allgemein üblichen Problem, dass das Zusammenkratzen
> von kleinen Dateien aus dem Dateisystem zu lange dauert oder zumindest
> zu lange Pausen enthält, um den Streamer durchlaufen zu lassen.

Naja, vielleicht doch nicht. Ich habe noch etwas weiter probiert
und mit verschiedenen Blockgrößen experementiert. Dabei stellte ich
fest, daß die Vergrößerung der Blockgrößen eine leichte Verbesserung
bringt. Ich habe mit b 32 und b 64 geschrieben. Dann habe ich mit
»mt comp off« die Kompression abgeschalten und er streamt durch.
Leider konnte ich gestern Abend nur noch mit b 32 und b 64 testen.
Aber auch mit b 32 setzt der Streamer nicht ab wenn die Kompression
deaktiviert ist. Vermutlich läuft das aber auch mit dem Standardwert
b 10. Die von dump reportierte Transfergeschwindigkeit ist von
Werten um 200KBs auf 363KBs gestiegen, was schon eher den technischen
Spezifikationen entspricht.

Es sieht vielleicht eher nach einem Problem mit der Kompression
aus. Tandberg gibt die Transfergeschwindigkeit mit Kompression mit
720KBs an und ich denke, auch das müßte eigentlich von der Platte
oder über das Netz zu bekommen sein zumal die Geschwindigkeit ja
theoretisch ist.

> Abhilfe: Man schreibt das Backup erst auf eine Pufferpartition
> ("holding disk") und transferiert es von dort zum Bandlaufwerk.

Falls das die einzige Lösung ist, was ist der gängige Weg um ein
file.dmp auf ein Band zu bekommen? Tar, cat, dd?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de