Re: Apache2-Port

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 15 Sep 2002 16:16:03 +0200 (CEST)

Jan Siml <jsi(at)jules.de> wrote:
> Okay. soweit klar. Aber nun eine andere Frage: Ist es irgendwie möglich ein
> "make world" auch auf einem System zu starten (und zu überwachen) auf das
> nur SSH-Zugriff besteht? Soll heißen, der betreffende Rechner steht in
> Nürnberg und ich sitze in Berlin. Es würde mir die Arbeit unheimlich
> vereinfachen, wenn ich nun nicht extra nach Nürnberg müßte... Nehme an, daß
> "make world" irgendwann abbrechen würde, weil SSH Dateien nutzt, die dieses
> gern ersetzen würde, oder?

Vielleicht solltest Du erstmal den entsprechenden Abschnitt
im Handbook lesen, da Dir offenbar ein bißchen Hintergrund-
wissen fehlt. (Das war eine Empfehlung, keine Kritik.)

Normalerweise führt man den Prozeß in zwei Schritten durch:
siert im laufenden Betrieb und stellt keinerlei Risiko dar.
Letzteres _sollte_ man im Single-user-Mode machen, also nix
mit ssh. (Häufig geht es auch im Multi-user-Mode, aber ga-
rantiert ist das nicht, und irgendwann schießt man sich in
den Fuß. Das Ersetzen von Dateien ist kein Problem, da
dieser erst gelöscht werden, d.h. der sshd-Prozeß und auch
die Login-Shell würden normal weiterlaufen.)

Wenn man einen Rechner remote administriert, sollte man
grundsätzlich Zugriff auf die Systemkonsole haben. Dazu
muß man nicht unbedingt vor Ort sein -- Es gibt eine Reihe
von Möglichkeiten, dies remote zu tun. Beispielsweise bie-
ten die besseren Hoster einen Terminalserver an, auf den
man sich remote einloggen kann (vorzugsweise per ssh) und
dann auf die serielle Konsole seines Rechners connecten
kann.

Wenn das nicht möglich ist, aber man hat zwei (oder mehr)
Rechner im gleichen Rack, dann hat sich der Trick bewährt,
deren serielle Schnittstellen per Nullmodemkabel kreuzweise
zu verbinden. So kommt man dann von Rechner A auf die se-
rielle Konsole von Rechner B und umgekehrt. Das ist ein-
fach, preisgünstig und effektiv.