Re: PPPoE DSL und ddial

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 13 Sep 2002 20:49:31 +0200

On Fri, Sep 13, 2002 at 08:30:57PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> [...]
>
> Hmmm. Das Phaenomen (T-DSL / Business-Online) kommt mir doch sehr
> bekannt vor. Bei mir tritt es in unregelmaessigen Abstaenden alle
> paar Tage auf. Auch ich bin noch nicht zu einer eindeutigen Dia-
> gnose gekommen. Mir fehlt im Moment noch ein geeignetes Setup
> (rein hardware-technisch), eine protokollierende Langzeit-Ueber-
> wachung der PPPOE-Verbindung aufzusetzen.

> Das kann aber genausogut ein technisches Problem beim Provider
> sein; oder ein "Hickup" im DSL-Modem, oder ein Bug im ppp, der
> nur unter bestimmten Randbedingungen getriggert wird, etc. etc.

Das kannst du nahezu ausschließen - wenn dort ein Fehler wäre, dann
würdest du endlose Wählversuche sehen.
Der Fall, daß die lpq Packete sauber durchkommen und der Rest nicht
ist wirklich unwahrscheinlich.
Ich habe letzte Nacht wiedermal sehen dürfen, daß die Gegenstelle Tot
war - kommt öfters mal für einige Stunden vor.
Aber der ppp macht die Verbindung auch sauber wieder auf, sobald das
das Telekom Equipment wieder online ist.

> Es passiert (hier) definitiv auch mit eingeschaltetem LQR.

Ebenfalls mit -ddial?
Ein Klassiker ist, daß du auf den Redialtimer wartest, den du mit einem
Neustart natürlich zurücksetzt.

Dann solltest du den interactiv starten, bzw per pppctl draufgehen
und diverse Befehle ausführen:
show link
show lcp
show physical
show timers
Und uns die Ausgabe mailen.

Desweiteren solltest du prüfen, ob ein manuelles »dial« auf dem ppp
Prompt eine erfolgreiche Anwahl durchführt.

Ich habe auch seit Ewigkeiten schon folgendes im Log mitlaufen:
 set log Phase Chat Connect hdlc LCP IPCP CCP tun command
Macht sich im Nachhinein immer als recht praktisch bemerkbar.