Re: PPPoE DSL und ddial

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 16 Sep 2002 23:11:22 +0200

Moin nochmal,

On Fri, Sep 13, 2002 at 08:49:31PM +0200, Bernd Walter wrote:
> On Fri, Sep 13, 2002 at 08:30:57PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
[... "merkwuerdige" PPPOE-Stillstaende ... ]

> Das kannst du nahezu ausschließen - wenn dort ein Fehler wäre, dann
> würdest du endlose Wählversuche sehen.

Hmmm. Bei einem "unter gewissen Randbedingungen" getriggerten Bug?
(Ich denke da gerade an diesen Bug im ISDN-Stack, der auch ab und
an zu Haengern fuehrt. Aber der ist ja (soweit ich mich erinnere)
immerhin diagnostiziert. [Leider ist das Projekt, aus dem ich die
Behebung haette finanzieren (lassen) koennen, im Moment geplatzt
bzw. auf Eis gelegt. Aber das nur nebenbei.]

> Ebenfalls mit -ddial?

ja.

> Ein Klassiker ist, daß du auf den Redialtimer wartest,

hmm. Das halte ich fuer unwahrscheinlich. Bei mir handelte es
sich ausschliesslich um lang anhaltende Aussetzer (zum Teil
konnte ich der Kiste erst Stunden spaeter einen Schubs geben
lassen).

> den du mit einem Neustart natürlich zurücksetzt.

> Dann solltest du den interactiv starten, bzw per pppctl draufgehen
> und diverse Befehle ausführen:
> show link
> show lcp
> show physical
> show timers
> Und uns die Ausgabe mailen.

Das Problem war, dass diese Aussetzer (streng nach Murphy)
bisher immer nur dann passierten, wenn ich nicht in direkter
Reichweite meines DSL-Gates war. Da aber noch ein paar andere
Leute (ohne administrative Kompetenz) auf die Funktionsfaehig-
keit angewiesen sind, habe ich die Kiste bisher immer "rebooten"
lassen.

> Desweiteren solltest du prüfen, ob ein manuelles »dial« auf dem ppp
> Prompt eine erfolgreiche Anwahl durchführt.

Ich werde mir nun einen "weiteren externen Zugang" zu dem System
legen, so dass ich im Wiederholungsfall eine echte Diagnose
werde vornehmen koennen.

> Ich habe auch seit Ewigkeiten schon folgendes im Log mitlaufen:
> set log Phase Chat Connect hdlc LCP IPCP CCP tun command
> Macht sich im Nachhinein immer als recht praktisch bemerkbar.

hmmm. Ich hab das Logging gerade auch noch ein bischen erweitert.

-Andreas

--
sick nature.