Re: PPPoE DSL und ddial

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 13 Sep 2002 21:45:52 +0200

On Fri, Sep 13, 2002 at 08:49:31PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Das kannst du nahezu ausschließen - wenn dort ein Fehler wäre, dann
> würdest du endlose Wählversuche sehen.
> Der Fall, daß die lpq Packete sauber durchkommen und der Rest nicht
> ist wirklich unwahrscheinlich.
> Ich habe letzte Nacht wiedermal sehen dürfen, daß die Gegenstelle Tot
> war - kommt öfters mal für einige Stunden vor.
> Aber der ppp macht die Verbindung auch sauber wieder auf, sobald das
> das Telekom Equipment wieder online ist.

Das erkennt man aber in den Logfiles. In meinem Fall sieht es so
aus, dass die Verbindung einfach nur "tot" ist. Aus meiner
ppp.conf:
  set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert

> Ebenfalls mit -ddial?

Bei mir ja.

> Ein Klassiker ist, daß du auf den Redialtimer wartest, den du mit einem
> Neustart natürlich zurücksetzt.
>
> Dann solltest du den interactiv starten, bzw per pppctl draufgehen
> und diverse Befehle ausführen:
> show link
> show lcp
> show physical
> show timers
> Und uns die Ausgabe mailen.
>
> Desweiteren solltest du prüfen, ob ein manuelles »dial« auf dem ppp
> Prompt eine erfolgreiche Anwahl durchführt.

Ich hab jetzt ppp neu gestartet und ein "set mode ddial"
ausgefuehrt. Wenn das ganze bei mir nochmal auftreten sollte,
kann ich Bescheid geben.

bye,
  Harold