Re: PPPoE DSL und ddial

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 13 Sep 2002 20:30:57 +0200

Moin,

On Fri, Sep 13, 2002 at 05:32:42PM +0200, Bernd Walter wrote:
> [...]

Hmmm. Das Phaenomen (T-DSL / Business-Online) kommt mir doch sehr
bekannt vor. Bei mir tritt es in unregelmaessigen Abstaenden alle
paar Tage auf. Auch ich bin noch nicht zu einer eindeutigen Dia-
gnose gekommen. Mir fehlt im Moment noch ein geeignetes Setup
(rein hardware-technisch), eine protokollierende Langzeit-Ueber-
wachung der PPPOE-Verbindung aufzusetzen.

Das kann aber genausogut ein technisches Problem beim Provider
sein; oder ein "Hickup" im DSL-Modem, oder ein Bug im ppp, der
nur unter bestimmten Randbedingungen getriggert wird, etc. etc.

> Ohne lqr ist das denkbar.
> LQR (Line Quality Request) sind Keepalive Packete.
> Ohne bekommst du einfach nicht mit, wenn die Leitung mal kaput ist.

Es passiert (hier) definitiv auch mit eingeschaltetem LQR.

-Andreas

--
sick nature.