Re: Hardware Empfehlung für FreeBSD Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 9 Sep 2002 16:42:09 +0200

On Mon, Sep 09, 2002 at 03:34:31PM +0200, Christoph Franke wrote:
> [...]
> 4.6.2 laufen, angeboten werden sollen Samba sowie ein X-Window-System,
> das an Mitte 20 (bald Mitte 40) Clients exportiert werden soll, als WM
> soll KDE 3.x laufen. Auf diesen Clients läuft entweder W2K (mit X-Win32)
> repektive Linux. Grundsätzlich möchte ich ein System mit Intel Pentium
> einsetzen, da meiner Erfahrung nach die Stablität höher ist als bei
> Athlon/Via. Außerdem soll das System auf einem SCSI Subsystem aufsetzen,
> wobei ich mit Tekram Controllern gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl
> von der Stabilität wie vom PL-Verhältnis. Nun stellen sich mir folgende

Die Kriterien sind recht Sinnvoll.
Was Controller angeht, so könnte ein Hardwareraidcontroller Sinn
machen.
Gute Erfahrung habe ich mit Controllern von AMI gemacht, welche
zudem in der unteren Preisklasse liegen.

Ich würde kein KDE sondern nur einen Windowmaker nehmen.
Das schont Resourcen und hat für den Nutzer nicht so viel
Kaputzukonfigurieren.

Wenn du intensiv in die Richtig vorangehen willst, dann lohnt sich
der Blick auf die SunRays - die sind Stateless und man kann das
Terminal ausschalten, ohne die Session zu verlieren.
Zudem kann man Sessions per Passwort oder Chipkarte zwischen den
Terminals transferieren.

> - Wieviel RAM macht hier Sinn (ich gehe bis dato von ca. 64 MB pro User,
> der per remote X auf dem Server arbeitet, aus)?

Damit liegst du sicherlich nicht verkehrt.
Wobei du je nach Nutzung auch mit weniger auskommen könnstest.
Aber du solltest bedenken, das man am besten bei 3G aufhöhrt.
4G ist nicht immer sorgenfrei und darüber mit i386 ein derartiges
Drahma, das FreeBSD das gar nicht erst unterstützt.

> - Lohnt sich ein Dual-Prozessor System, vor allem vor dem Hintergrund
> der genannten Serverdienste, die hier laufen sollen? Wie gut ist die
> Unterstützung solcher System bei FreeBSD mittlerweile (ich weiß noch,
> daß dies vor nicht allzu langer noch als Minuspunkt gegenüber Linux
> gehandelt wurde)?

Das Threading ist unter Linux Mehrprozess basiert und bei FreeBSD
Einprozess basiert - die Linuxer nennen das Kernelthreading, was aber
Strenggenommen falsch ist.
Beides hat Vor und Nachteile - je nach Anwendung.
Linuxthreading funktioniert aber auch mit FreeBSD, sodas man hier
gegenüber Linux nur eine Option mehr hat.
Das Defaultsystem in der 5.0 wird ein Hybridsystem, das beide Vorteile
vereint.
In deinem Fall aber hast du genügend Prozesse um SMP auch ohne
Threading gut nutzen zu können.

> - Daran anschließend: welche Leistung muß der Prozessor/die Prozessoren
> haben, damit das System auch unter Last noch erträglich schnell läuft?

Das hängst davon ab, wie stark es genutzt wird.
Eine wartende Session ist mit RAM aleine glücklich.
Eine lange wartende Session ist mit Swap aleine glücklich.