Hardware Empfehlung für FreeBSD Server

From: Christoph Franke <Franke.Chr(at)gmx.de>
Date: Mon, 9 Sep 2002 15:34:31 +0200

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte einen Rat bezüglich der Hardware für einen Server, den ich
für einen CIP-Pool installieren möchte. Das System soll auf FreeBSD
4.6.2 laufen, angeboten werden sollen Samba sowie ein X-Window-System,
das an Mitte 20 (bald Mitte 40) Clients exportiert werden soll, als WM
soll KDE 3.x laufen. Auf diesen Clients läuft entweder W2K (mit X-Win32)
repektive Linux. Grundsätzlich möchte ich ein System mit Intel Pentium
einsetzen, da meiner Erfahrung nach die Stablität höher ist als bei
Athlon/Via. Außerdem soll das System auf einem SCSI Subsystem aufsetzen,
wobei ich mit Tekram Controllern gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl
von der Stabilität wie vom PL-Verhältnis. Nun stellen sich mir folgende
Fragen:

- Wieviel RAM macht hier Sinn (ich gehe bis dato von ca. 64 MB pro User,
der per remote X auf dem Server arbeitet, aus)?
- Lohnt sich ein Dual-Prozessor System, vor allem vor dem Hintergrund
der genannten Serverdienste, die hier laufen sollen? Wie gut ist die
Unterstützung solcher System bei FreeBSD mittlerweile (ich weiß noch,
daß dies vor nicht allzu langer noch als Minuspunkt gegenüber Linux
gehandelt wurde)?
- Daran anschließend: welche Leistung muß der Prozessor/die Prozessoren
haben, damit das System auch unter Last noch erträglich schnell läuft?

Besten Dank vorab.

Gruß

Christoph

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning