Re: Proleme mit dem YP-Server

From: <phaustausch(at)web.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 21:52:05 +0200

ticso(at)cicely.de schrieb am 06.09.02 21:10:16:

> FreeBSD benutzt default ein andees Verschlüsselungsverfahren.
> Wenn du kompatibel sein willst, dann musst du leider DES benutzen.
> Ich weiss leider nicht mehr wie das ging, ich erinnere mich nur
> noch daran, daß einbestimmtes Schlüsselzeichen am Anfang des
> verschlüsselten Passwortes zu setzen war.
> Ich habe hier ähnliche Probleme mit anderen BSDs und Solaris,
> aber da ich mich eh auf die Kisten per ssh key einlogge habe
> ich da nichts dran getan.

Ich habe in /etc/login.defs das Verschlüsselungsverfahren
auf DES umgestellt, und die Paßwörter aus der YP-Datenbank
rausgelöscht. Anschließend auf dem Server das Root-
Paßwort geändert, damit dies nun als DES-Paßwort
in der /etc/master.passwd steht.

Vom Linux-Client aus habe ich dann unter root ein
neues YP-Paßwort für den Benutzer jn eingeben. Dies
hat nun auch funktioniert. Allerdings kann sich dieser
Benutzer dann immer noch nicht anmelden.

Linux unterstützt jedoch auch den MD5-Modus. Ich werde
mal versuchen, diesen unter Linux zu aktivieren.

Gruß,
Phil