Re: Proleme mit dem YP-Server

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 19:11:39 +0200

Am 06.09.2002 um 18:35:30 schrieb phaustausch(at)web.de:

Hallo,

> Also, ich würde nun adduser aufrufen, danach die
> /etc/*passwd nach /var/yp kopieren, dort dann alle
> Systemaccounts rauslöschen (die will ich schließlich
> nicht per YP bereitstellen) und anschließend das
> obligatorische make -f Makefile.
>
> Geht das auch einfacher?

Du könntest einfach die master.passwd in /var/yp editieren
(vipw -d /var/yp), eine bestehende Benutzerzeile kopieren
und ID/USERNAME/DESCRIPTION etc. anpassen und dann die NIS-db
neu bauen. Danach per yppasswd noch das passwort des Benutzers
setzen.

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum