Re: festplattencrash

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Tue, 3 Sep 2002 23:58:18 +0200

Am Dienstag, 3. September 2002 22:51 schrieb Sebastian Ahndorf:

> Wenn ich die Platte an den Bus hänge, zählt der Rechner bis zum Ram
> hoch und bleibt dann stehen.
> Also an dem Moment wo normalerweise die Laufwerke am Bus auflistet
> werden, Tastatureingaben sind dann auch nicht mehr möglich.
> Sprich ich komm auch gar nicht ins Bios, wenn die Platte
> angeschlossen ist. Und am FreeBSD Rechner kann ich sie mit dem Bios
> gar nicht ausprobieren, weil das Bios so große Platten nicht
> verarbeiten kann.

Hm, ein ähnliches Problem habe ich im Rechner meiner Freundin,
allerdings in nem anderen Zusammenhang, vielleicht hat ja jemand eine
Idee, woran das liegen könnte. (Sorry, ist jetzt auch ziemlich OT, aber
ich habe bisher niemanden gefunden, der mir erklären könnte, woran das
liegt.) Ich habe ihr ne größere Platte eingebaut, mit der das BIOS
offensichtlich nicht umgehen kann. Im BIOS-Setup wird die Platte gar
nicht erkannt, weder über die Auto-Einstellung, noch kann man C/H/S
manuell korrekt angeben. Beim Booten bleibt der Rechner dann
unmotiviert hängen. Nach einem Warmstart sieht das ganze dann genauso
aus. (Wer hätte was anderes erwartet ?) Als ich dann mal frustriert den
Raum verlassen habe und nach ein paar Minuten zurückbekommen bin, war
das System dann plötzlich gebootet. Das Starten des Rechners läuft
jetzt wie folgt ab, anders gehts nicht:

- Einschalten, nach erfolgtem RAM-Test Warmstart durchführen.
- laaange warten (2 Minuten, der Rechner sieht so aus, als ob er hängt)
- wundern, daß er dann plötzlich bootet

Hat jemand ne Idee ? Ein BIOS-Update ist übrigens nicht möglich, der
Rechner (Siemens Xpert soundso) hat ein OEM-Mainboard, zu dem ich nix
finde...

Gruß

Björn