Re: festplattencrash

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx>
Date: Wed, 4 Sep 2002 01:00:46 +0200

On Tue, 3 Sep 2002 23:58:18 +0200 Bjoern Engels wrote:

> - Einschalten, nach erfolgtem RAM-Test Warmstart durchführen.
> - laaange warten (2 Minuten, der Rechner sieht so aus, als ob er hängt)
> - wundern, daß er dann plötzlich bootet
>
> Hat jemand ne Idee ? Ein BIOS-Update ist übrigens nicht möglich, der
> Rechner (Siemens Xpert soundso) hat ein OEM-Mainboard, zu dem ich nix
> finde...

naja, das mit dem lange warten habe ich nicht getestet, aber es gibt ein
problem das aehnliche symptome hat:
das bios hat probleme mit der festplattengroesse (bis ~40GB) und haengt
sich in einer schleife auf. zu beobachten bei alten biosen von award.
abhilfe ist idR. ein bios-upgrade; schlaegt dies fehl gibt es 2
moeglichkeiten:
o externer controler mit eigenem bios
o clippen der platte auf eine unproblematische groesse

zum clippen stellen die hersteller programme zur verfuegung (wenigstens
IBM und maxtor tun das); die platte ist dann aber eigentlich nur in der
kleineren groesse zu verwenden (schliesslich weiss ja die platte nicht
wann sie aufhoeren soll "klein" zu spielen).

linux unterstuetzt da im ata-treiber eine funktion namens "stroking";
freebsd hat das meines wissens noch nicht. wer dennoch freebsd verwenden
will (oder windows oder so), der kann mal einen mbr von mir testen; der
macht die platten dann wieder groesser, damit das betriebssystem die
dann auch richtig erkennen kann:

http://corecode.ath.cx/cgi-bin/cvsweb.cgi/tools/strokembr/

wenn jemand genauere details benoetigt, einfach mailen.

gruesse
  simon

--
/"\   http://corecode.ath.cx/#donate